Solidarität
verbindet
Beitragsbild: Schon gewusst? Woher kommt das Geld der Roten Hilfe e.V.?

Schon gewusst?
Woher kommt das Geld
der Roten Hilfe e.V.?

15.11.2019

Die Rote Hilfe e.V. ist politisch und finanziell unabhängig. Das heißt, unsere Organisation wird nicht von einer anderen finanziert oder anderweitig unterstützt und ist auch niemanden rechenschaftspflichtig; außer gegenüber der Mitgliedschaft!

Der Haushalt der Roten Hilfe e.V. speist sich fast ausschließlich aus den Beiträgen unserer Mitglieder. Der reguläre Mitgliedsbeitrag beträgt dabei 7,50 Euro im Monat. Nach Selbsteinschätzung können aber auch nur 5 Euro gezahlt werden. Viele Mitglieder aber zahlen aber jeden Monat sogar 10 Euro und mehr. Dass sich das nicht alle leisten können, ist uns bewusst. Zum Glück gibt es noch viele andere Wege, solidarisch zu sein! Hinzu kommen Spenden, meist als Folge von Aufrufen anlässlich von konkreten Ereignissen, wie zum Beispiel der G20-Gipfel in Hamburg.

Die Rote Hilfe e.V. hat sich verpflichtet mindestens 40 % ihres Haushalts für die Unterstützung von Linken auszugeben. In den meisten Jahren sind es deutlich mehr als diese Mindestgrenze. Das heißt auch, dass in die interne Organisation und die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit jeweils maximal 30% fließen dürfen. Über die Einhaltung dieser Ziele sowie überhaupt die Ausgaben informiert der Kassenwart die Mitgliedschaft regelmäßig. Ausführlich erfolgt dies im Mitgliederrundbrief und auf der Bundesdelegiertenversammlung.

Werde Mitglied
und unterstütze
unsere Arbeit!
Beratungstermine
der Rote Hilfe
Ortsgruppen
KontaktBeratungEnglishDayanışma
Rote Hilfe e.V.