Solidarität
verbindet
Beitragsbild: Was tun wenns brennt? Die Rote Hilfe stellt sich vor

Was tun wenns brennt?
Die Rote Hilfe stellt sich vor

2.10.2019
19:30 Uhr, Kulturausbesserungswerk - KAW, Leverkusen

Die »Rote Hilfe e.V.« – Was für ein Verein ist das? Woher kommen die ganzen Ortsgruppen? Warum will ihn Seehofer seit dem Sommer 2018 verbieten lassen? Was für eine Waffe ist die Solidarität – und was hat die Rote Hilfe damit zu tun? Wieso soll ich meine Aussage verweigern? Und vor allem: Was denn jetzt tun, wenn es brennt?

Um diese und weitere Fragen zu klären, haben wir für die kommende Alerta die Ortsgruppe Köln-Leverkusen des »Rote Hilfe e.V.« eingeladen. Uns erwartet ein Überblick über die Geschichte und die Arbeit des Vereins.

Außerdem wird es Tipps zum Umgang mit Repressionen im Großen und Kleinen geben…

Es erwartet uns eine Handlungsempfehlung für den Fall, dass es mal brennt – gerade im Hinblick auf das im Winter 2018 durchgebrachte neue Polizeigesetz. Dadurch haben sich mit einer zeitgleichen Einschränkung der Privatsphäre und persönlichen Freiheitsrechten der Bürger*innen die Befugnisse der Polizei massiv verstärkt. Was das für Aktivist*innen bisher bedeutet hat und was noch auf uns zukommen könnte, diskutiert die OG Köln-Leverkusen mit uns.

Nach dem Vortrag gibt es noch Raum für Fragen und einen Erfahrungsaustausch.

Werde Mitglied
und unterstütze
unsere Arbeit!
Beratungstermine
der Rote Hilfe
Ortsgruppen
KontaktBeratungEnglishDayanışma
Rote Hilfe e.V.