Solidarität
verbindet
Beitragsbild: Konfetti frei! Soli-Party

Konfetti frei!
Soli-Party

18.1.2020
ab 19 Uhr, Soziales Zentrum Käthe, Heilbronn

Am Freitag, 17. Januar 2020 um 8.30 Uhr sollte vor dem Amtsgericht Heilbronn ein Prozess gegen zwei AntifaschistInnen stattfinden. Dieser wurde kurzfristig verschoben. Den GenossInnen wird vorgeworfen, zusammen mit Anderen am 03. Juli 2018 den AfD-Stammtisch im “Restaurant Wartberg” gestört zu haben. Damals hatten “Heilbronner Antifaschist-innen” Schilder aufgehängt, Flyer an die anwesenden Gäste verteilt und mit einer Konfetti-Kanone Schnipsel durch das offene Fenster des Veranstaltungsraums regnen lassen, worauf hin AfD-Mitglieder aus dem Saal stürmten und es zu einer Rangelei kam. Dabei sollen vier “Stammtischkämpfer” der AfD versucht haben, eine Antifaschistin festzuhalten und ihr ins Gesicht zu schlagen. Die Polizei startete einen Großfahndung mit Autokontrollen und Hubschrauber-Einsatz um die Antifaschist*innen ausfindig zu machen, offensichtlich weil von der AfD fälschlicherweise ein Schusswaffeneinsatz gemeldet wurde.

Von dem überzogenen Einsatz ließ die Polizei auch nicht ab als klar wurde, dass es sich bei der vermeintlichen Schusswaffe um Konfetti-Kanonen gehandelt hatte. Manche Zeitungen schrieben anschließend von einem “Angriff mit Konfetti-Kanone” und übernahmen damit unkritisch die Opfer-Inszenierung der AfD, deren Kreischef Rainer Podeswa von einer “völlig neuen Qualität der Angriffe” gesprochen hatte. Dieses Gejammer der AfD ist heuchlerisch, vor allem vor dem Hintergrund einer immer weiteren Verrohung des öffentlichen Diskurses durch deren menschenfeindliche Hetze, die immer wieder in Gewalttaten mündet.

Lassen wir die Angeklagten nicht alleine! Getroffen hat es zwei, gemeint sind wir alle!

Wer die Angeklagten unterstützen möchte, kann…

… für das Verfahren spenden (Spendenkonto: Rote Hilfe Ortsgruppe Heilbronn / IBAN: DE98500333001008068900 / Stichwort: „Konfetti“)

… zur „Konfetti frei!“-Party am 18.01.20 kommen (http://www.sz-kaethe.org/?p=2865)

Werde Mitglied
und unterstütze
unsere Arbeit!
Beratungstermine
der Rote Hilfe
Ortsgruppen
KontaktBeratungEnglishDayanışma
Rote Hilfe e.V.