Solidarität
verbindet
Heinrich Zille

Heinrich
Zille

Künstler
Mitglied des Kuratoriums der Kinderheime der RHD

»Nachdem ich das Büchlein ‚Anklage gegen Justiz und Polizei‘ gelesen habe, ist mir der Wert der Roten Hilfe als Schutzorganisation für die politischen Gefangenen und ihre Angehörigen noch viel deutlicher geworden als bisher. Ich will nicht viel Worte machen; ich bin ja kein Schriftsteller, sondern nur ein Strichler auf kleine Bilder. Aber ich weiß nun nach der Lektüre des Buches: Die Rote Hilfe ist eine nötige Abwehr gegen die Übergriffe der Parteijustiz und des blutsaugenden Kapitalismus. Deshalb stehe ich auf der Seite der Roten Hilfe, wie ich auch immer, während meines ganzen Lebens, davon zeugt mein bisheriges Schaffen, auf der Seite der Armen und Enterbten stand.«

(aus: Felix Halle, Anklage gegen Justiz und Polizei. Zur Abwehr der Verfolgungen gegen das proletarische Hilfswerk für die politischen Gefangenen und deren Familien, Berlin 1926, S. 98)

Werde Mitglied
und unterstütze
unsere Arbeit!
Beratungstermine
der Rote Hilfe
Ortsgruppen
KontaktBeratungEnglishDayanışma
Rote Hilfe e.V.