Solidarität
verbindet
Thomas Mann

Thomas
Mann

Schriftsteller,
Mitglied im Kuratorium für
die Kinderheime der Roten Hilfe

»Der Staat macht politische Gefangene doch nicht aus Grausamkeit und Rachsucht, die sich auch auf die Frauen und Kinder der Eingezogenen erstrecken könnte, sondern in der Überzeugung, sich gegen den Änderungswillen gewisser Angehöriger schützen zu müssen. Er sollte froh sein über das Bestehen einer Organisation, die bereit ist, ihm die Sorge für die unschuldigen Opfer abzunehmen und ihm so das Gewissen zu entlasten. Auch sollte er gerecht sein und es nicht als ruchlos ansehen, wenn die Organisation sogar den Gefangenen selbst ihr Los menschlich zu erleichtern sich bemüht, denn es ist nachgewiesen, dass er ein Auge zuzudrücken wußte, als es galt gegriffenen Verbrechern aus genehmerer Gesinnung eine seelische Aufrichtung zuteil werden zu lassen, die bis zur Gewährung der Fluchtgelegenheit ging.«

(in: Felix Halle, Anklage gegen Justiz und Polizei. Zur Abwehr der Verfolgungen gegen das proletarische Hilfswerk für die politischen Gefangenen und deren Familien, Berlin 1926, S. 96)

Werde Mitglied
und unterstütze
unsere Arbeit!
Beratungstermine
der Rote Hilfe
Ortsgruppen
KontaktBeratungEnglishDayanışma
Rote Hilfe e.V.